Haben Sie gewusst dass..?

..in Äthiopien ein Fußabdruck gefunden wurde der 4,4 Millionen Jahre alt ist! Es waren Greiffüße, ähnlich wie beim Affen.Und dann kam die Sensation!!

Auf Kreta wurde vor wenigen Jahren ein Fußabdruck gefunden welcher der heutigen Fußform sehr ähnlich ist, und dieser Abdruck ist 5,7 Millionen Jahre alt! Jaja, die alten Griechen…

 

..unsere Fersen rund 34% unseres Körpergewichtes tragen!

Der Fußaußenrand trägt ca. 15% des Körpergewichtes und der Fußballen ca.40%!

Den Rest übernehmen die Zehen.

..98% der Menschen kommen mit gesunden Füßen zur Welt.  Im Laufe des Lebens entwickeln sich aber durch verschiedene Umstände Senk/Spreiz oder Knickfüße. Als Fundament unseres Bewegungs- und Stützapparates ist das richtige Abrollen und Gehen aber enorm wichtig!

Sprunggelenk- Knie-Hüfte sind Gelenke die bei dauerhafter Falschbelastung sehr leiden. Umso wichtiger ist es dass sie sich auf ihre Füße schauen!

Fußdeformationen gehören in die Hand des Orthopäden und sie sollten sich mit dem Orthopädie-Schuhmacher beraten welche spezielle Schuheinlage für sie die richtige ist.

Wegen der Fußfehlstellung kommt es auch häufig zu Druckstellen an den Zehen oder am Ballen.

Gehen sie zur Fußpflegerin ..hier werden sie gut beraten.

(übrigens.. es gibt in Österreich keine medizinische Ausbildung für FußpflegerInen, daher ist die Bezeichnung „med.Fußpflege“ nicht korrekt)